Gruppenfoto der Mitglieder des Neuen Saarbrücker Kunstvereins und Teilnehmer*innen des Platz Machen Projekts

Der Neue Saarbrücker Kunstverein (*2010) versteht sich als Möglichkeitsraum eigene Ausstellungskonzepte zu entwickeln und Freiräume in der Stadt Saarbrücken zu nutzen, um künstlerischen Austausch grenzüberschreitend zu initiieren und zu fördern. Er fungiert als Plattform um ästhetische Fragestellungen mithilfe von eingeladenen Künstler*innen und Institutionen zu erforschen. Aktuelle sowie gesellschaftlich relevante Themen interessieren und prägen die Vereinsidentität. Weiterhin ist der Verein nomadisch und sucht sich im öffentlichen Raum, sowie in wechselnden Räumen Möglichkeiten künstlerischer Interventionen. Diese befinden sich in dem breiten Spektrum von Performance, Videoinstallation, Comics, Vorträgen etc. Die aktiven Mitglieder des Vereines sind junge engagierte Kunstinteressierte und -schaffende, die mit dem Verein ihre ersten Erfahrungen mit selbstorganisierten Projekten machen.

Der Neue Saarbrücker Kunstverein wurde am 14. Februar 2010 in Saarbrücken gegründet. Er ist als gemeinnütziger Verein in das Vereinsregister eingetragen und ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine↗︎